Unterstützen Sie die JTB-Stiftung -
Machen, spenden, stiften Sie mit

Stiftersteine spenden - nächste Wand: 2018!

Alle Freunde und Förderer des JTBs haben die Möglichkeit, uns bei der Sanierung des Theaters zu unterstützen, indem Sie zum Preis von 249,- Euro einen 'Stifterstein' spenden, in den wir zum Dank für Ihre Unterstützung Ihren Namen oder eine individuelle Widmung einbrennen lassen.

Falls Sie möchten, dass auch Ihr Name oder Ihre persönliche Widmung ab 2018 ‘für die Ewigkeit’ das Hauptfoyer des Theaters zieren soll, dann füllen Sie den Flyer aus oder kontaktieren Sie uns jederzeit gerne im Büro unter thorne@jt-bonn.de oder (0228) 18 48 99 17.

Die letzte Stiftersteine-Wand wurde im September 2017, direkt vor der ersten Premiere der neuen Spielzeit, im Foyer des JTB errichtet und symbolisiert, gemeinsam mit den ersten drei Wänden die breite Unterstützung und Sympathie, die das JTB in der Bevölkerung genießt.

Flyer mit allen Infos zu den JTB Stiftersteinen
Einen Flyer mit allen Infos zu den JTB Stiftersteinen und der Bestellmöglichkeit Ihres ganz persönlichen Steines finden Sie hier. Bei Interesse drucken Sie das Formular bitte aus und senden es uns ausgefüllt per Post.
JTB Stiftung Flyer Steine Din Lang cmyk_

Spenden

Für die allgemeine Stiftungsarbeit ist die JTB-Stiftung auf Spenden angewiesen. Nur so können wir unsere laufenden Aktivitäten finanzieren.  Wenn Sie dazu eine Frage haben, oder daran interessiert sind, uns durch eine Spende zu unterstützen, senden Sie uns gerne eine Nachricht.

Alle Geld- und Sachspenden können natürlich steuerlich geltend gemacht werden.

Sponsoring

Die Möglichkeiten das Junge Theater Bonn in Form von Sponsoring zu Unterstützen sind vielseitig. Gerne stellen wir Ihnen eine individuelle Lösung zusammen.

Zustiftungen

Ab einem Betrag von 5.000 Euro sind Zustiftungen zum Vermögen der JTB-Stiftung möglich. Das von den Gründungsstiftern und späteren Zustiftern eingebrachte Kapital muss dauerhaft – für die Ewigkeit - erhalten bleiben und darf nicht aufgebraucht werden. Zustifter profitieren von den für gemeinnützige Stiftungen besonders großzügigen Möglichkeiten, ihr finanzielles Engagement steuermindernd geltend zu machen. Alle Zustifter werden - wie die Gründungsstifter - auf einer Messingtafel im Eingangsbereich des Theaters ‚verewigt‘.

Zustiftungen zum Vermögen der JTB-Stiftung werden steuerlich begünstigt:

Jede Zustiftung in den Vermögensstock der JTB-Stiftung kann auf Antrag des Steuerpflichtigen im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Million Euro zusätzlich zu den Höchstbeträgen für Spenden an gemeinnützige Stiftungen abgezogen werden (§ 10b Einkommensteuergesetz).

Ist die JTB-Stiftung Ihr Erbe oder Miterbe, bleibt die Zuwendung an die JTB-Stiftung von der Erbschaftssteuer befreit. Haben Sie selbst geerbt und stiften oder spenden dieses Erbe bzw. einen Teil davon innerhalb von 2 Jahren an eine Stiftung, wird Ihnen dafür die Erbschaftsteuer erlassen bzw. erstattet (§ 13, 29 ErbStG).

Alle Fragen beantwortet Ihnen jederzeit gerne der Intendant des JTB und Vorsitzender der JTB-Stiftung,

Moritz Seibert

Tel. (0228) 46 36 72 oder seibert@jt-bonn.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.