Unterstützen Sie die JTB-Stiftung -
Machen, spenden, stiften Sie mit

Stiftersteine

Die neu gestaltete Theaterfassade wird der Bedeutung und dem Charakter des Gebäudes, das seit über hundert Jahren ein Ort der Kultur ist, Rechnung tragen. Angelehnt an das frühere Erscheinungsbild und alte Architektenentwürfe wird die Fassade im Bereich des Erdgeschosses mit den  für alte Theaterbauten typischen Materialien Backstein und Sandstein gestaltet.

Wir bitten Sie nun, uns bei der Sanierung des Theaters zu unterstützen, indem Sie einen der Backsteinziegel für die Fassade stiften. Zum Preis von 249,- Euro können Sie Ihren ‘Stifterstein’ spenden, in den wir zum Dank für Ihre Unterstützung Ihren Namen oder

Ihre Widmung einbrennen.

Die Namen der Spender werden so ‘für die Ewigkeit’ die Außenfassade des Theaters zieren und werden die breite Unterstützung und Sympathie, die das JTB in der Bevölkerung genießt, symbolisieren.

Der Überschuss, den wir aus dieser Aktion erzielen, steht für alle weiteren, dringend

erforderlichen Arbeiten am Theatergebäude zur Verfügung.

Flyer mit allen Infos zu den JTB Stiftersteinen
Einen Flyer mit allen Infos zu den JTB Stiftersteinen und der Bestellmöglichkeit Ihres ganz persönlichen Steines finden Sie hier. Bei Interesse drucken Sie das Formular bitte aus und senden es uns ausgefüllt per Post.
JTBStiftung_flyer-stiftersteine_web.pdf

Zustiftungen

Ab einem Betrag von 5.000 Euro sind Zustiftungen zum Vermögen der JTB-Stiftung möglich. Das von den Gründungsstiftern und späteren Zustiftern eingebrachte Kapital muss dauerhaft – für die Ewigkeit - erhalten bleiben und darf nicht aufgebraucht werden. Zustifter profitieren von den für gemeinnützige Stiftungen besonders großzügigen Möglichkeiten, ihr finanzielles Engagement steuermindernd geltend zu machen. Alle Zustifter werden - wie die Gründungsstifter - auf einer Messingtafel im Eingangsbereich des Theaters ‚verewigt‘.

Zustiftungen zum Vermögen der JTB-Stiftung werden steuerlich begünstigt:

Jede Zustiftung in den Vermögensstock der JTB-Stiftung kann auf Antrag des Steuerpflichtigen im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Million Euro zusätzlich zu den Höchstbeträgen für Spenden an gemeinnützige Stiftungen abgezogen werden (§ 10b Einkommensteuergesetz).

Ist die JTB-Stiftung Ihr Erbe oder Miterbe, bleibt die Zuwendung an die JTB-Stiftung von der Erbschaftssteuer befreit. Haben Sie selbst geerbt und stiften oder spenden dieses Erbe bzw. einen Teil davon innerhalb von 2 Jahren an eine Stiftung, wird Ihnen dafür die Erbschaftsteuer erlassen bzw. erstattet (§ 13, 29 ErbStG).

Spenden

Für alle anderen Stiftungszwecke und die allgemeine Stiftungsarbeit Unabhängig von den ‚Stiftersteinen‘ braucht die JTB-Stiftung Spenden, um ihre laufenden Aktivitäten zu finanzieren. Alle Geld- und Sachspenden können natürlich ebenfalls steuerlich geltend gemacht werden.

Sponsoring

Die Möglichkeiten das JTB in Form von Sponsoring zu Unterstützen sind vielseitig. Gerne stellen wir individuelle Lösungen zusammen.

Wenn Sie selbst einen oder mehrere Stifterstein spenden oder verschenken möchten oder eine Frage haben, senden Sie uns einfach eine Nachricht. Gerne schicken wir Ihnen auch einen Flyer mit den wichtigsten Informationen per Post. Bitte nennen Sie uns dazu Ihre Postanschrift. Vielen Dank!

Alle Fragen beantwortet Ihnen jederzeit gerne der Intendant des JTB und Vorsitzender der JTB-Stiftung,

Moritz Seibert

Tel. (0228) 46 36 72 oder seibert@jt-bonn.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.